Heizung
  • Heizkessel (Öl, Gas, Hackschnitzel, Pellets)
  • Wärmepumpenanlagen
  • thermische Solaranlagen
  • Blockheizkraftwerke
  • Multivalente Schaltungen, Regelung
  • Rohrsysteme
  • Heizkörper, Fußbodenheizung
Beispiele für häufige Beauftragungen:
HEIZUNG & SANITÄR
Heizung-Beispiel 1: Schaden Kesselanlage
Festgestellte Ursache: Leckagen in Heizkesseln
 Beweissicherung mit Nachweis der Ursache
Eine Maschine steht auf einem schmutzigen Betonboden

Heizung-Beispiel 2: Wasserschaden
Festgestellte Ursache: Durchrostung Heizleitungen
➥ Mängelbeseitigung in der Gewährleistungsfrist
Eine Nahaufnahme eines rostigen Rohrs auf einer Betonoberfläche.

Heizung-Beispiel 3: Kalte Räume in mehreren Etagen, Geräusche
Festgestellte Ursache: mangelhafter hydraulischer Abgleich  
neuer korrekter Abgleich
Eine Nahaufnahme eines Messingventils mit einem schwarzen Griff

Heizung-Beispiel 4: Funktionsstörung Fußbodenheizung
Festgestellte Ursache: falsche Einstellung 
➥ Neuberechnung der Raumlasten und richtige Einstellung
Ein Bündel Rohre sind mit einer weißen Tafel verbunden

Heizung-Beispiel 5: ungenügende Beheizung mehrerer Wohnungen
Festgestellte Ursache: verstellter Bypass 
➥ neuer korrekter Bypassabgleich
Eine Nahaufnahme einer Heizungsanlage mit einem nach links zeigenden Pfeil

Heizung-Beispiel 6: geringer Ertrag der Solaranlage trotz effizienter Röhrenkollektoren
Festgestellte Ursache: Fehler in der Hydraulik 
➥ Umtausch eines Umschaltventils, Erzielung eines höchstmöglichen Ertrages
Ein Dach mit vielen blauen Rohren darauf

Heizung-Beispiel 7: geringer Ertrag der Solaranlage
Festgestellte Ursache: Kondensat in Flachkollektoren 
➥ Mängelbeseitigung in Zusammenarbeit mit dem Hersteller und dem Handwerker
Ein Solarpanel sitzt auf einem Ziegeldach

Heizung-Beispiel 8: bau-begleitende Beratung
Umstellung Fernwärme, neue Fernwärmestation
➥ firmenunabhängige Beratung, Angebotsprüfungen und begleitende Bauüberwachung
Ein Raum mit vielen Rohren und Uhren an der Wand
Hotel in München Westend: Wasserschaden durch Leckage in einem Heizkessel
Auftraggeber: Facility Management Gesellschaft
Eine Maschine steht auf einem schmutzigen Betonboden
Abbildung: schadhafter Heizkessel
Vorgehensweise:
  1. Schadensanalyse: Aufbereitung des Nachfüllwassers nicht nach VDI 2035
  2. Beweissicherung der Schäden
  3. Stellungnahme zu den Ausführungsmängeln
  4. Durchsetzen von Schadenersatzansprüchen in Zusammenarbeit mit einem Anwalt

Wasserflecken an Decken und Wänden in einem Verwaltungsgebäude in München
Auftraggeber: Facility Management Gesellschaft
Eine Nahaufnahme eines rostigen Rohrs auf einer Betonoberfläche.
Abbildung: korrodierte Heizungsleitungen
Vorgehensweise:
  1. Begutachtung der Handwerkerleistungen in der 
    Gewährleistungsfrist nach VOB B §13
  2. Schadensanalyse: Leitungswasserschaden durch Ausführungsmängel
  3. Beweissicherung
  4. Gutachten
  5. Durchsetzen der Mängelansprüche gegenüber dem Heizungsinstallateur
  6. Fristsetzung Mängelbeseitigung

Kalte Büroräume, Heizung verursacht Geräusche
Auftraggeber: technischer Betrieb einer Versicherung in München
Eine Nahaufnahme eines Messingventils mit einem schwarzen Griff
Abbildung: falsch eingestelltes Abgleichventil
Vorgehensweise:
  1. Prüfung der Strangregulierventile
  2. Beratung hydraulischer Abgleich
  3. Überwachung der Mängelbeseitigung

Funktionsstörungen der Fußbodenheizung in einem Wohngebäude mit 24 Wohnungen
Auftraggeber: Beirat einer WEG in München Perlach
Eine Nahaufnahme einer Heizungsanlage mit einem nach links zeigenden Pfeil
Abbildung: Heizkreisverteiler mit verstelltem Bypass (Pfeil)
Vorgehensweise:
  1. Heizlastberechnung nach DIN EN 12831
  2. Rohrnetzberechnung,
  3. Prüfen der Bypässe,
  4. Anweisung des Heizungsinstallateurs zur Einstellung der Bypässe
  5. Verplomben der Einstellung gegen unzulässiges Verstellen

Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung:
geringer Ertrag der Solaranlage, Heizkessel auch bei hoher Sonneneinstrahlung in Betrieb
Auftraggeber: privater Hauseigentümer in München - Solln
Ein Dach mit vielen blauen Rohren darauf
Abbildung: effiziente Röhrenkollektoren der Solaranlage
Vorgehensweise:
  1. Prüfen der Solaranlage und der Kesselanlage
  2. Prüfung der hydraulischen Schaltung
  3. Anweisung zum Tausch eines Umschaltventiles
  4. Prüfung der Mängelbeseitigung
  5. Ertragskontrolle

Umstellung der Fernwärme von Dampf auf Heißwasser in München Fürstenried
Auftraggeber: Hausverwaltung aus Starnberg in Vertretung einer WEG
Ein Raum mit vielen Rohren und Uhren an der Wand
Abbildung: neue Fernwärmestation
Vorgehensweise:
  1. firmenunabhängige Beratung
  2. Angebotsprüfungen
  3. Bauüberwachung
  4. Abnahme nach VOB Teil B §12
  5. Rechnungsprüfung

Prüfen Heizkostenabrechnung Wohngebäude in München Laim aufgrund einer Beschwerde von Mietern über zu hohe Heizkosten
Auftraggeber: Hausverwaltung
Ein roter und blauer Vorhang hängt über einem weißen Heizkörper
Abbildung: Heizkörper mit Heizkostenverteiler (Verdunstungsröhrchen
hinter Vorhang 
verdeckt)
Vorgehensweise:
  1. neutrale Beratung der Mieter und des Verwaltungsbeirates
  2. firmenunabhängige Prüfung der Heizkostenabrechnung
  3. Ausschluss fehlerhafte Heizkostenabrechnung,
  4. Ausschluss unzulässige Wärmebrücken und Ausschluss Schaden Wärmedämmung
  5. Ausschluss fehlerhafte Wärmeerfassung durch Einrohrsystem
  6. Ausschluss mangelhafter hydraulischer Abgleich
  7. Beratung Nutzerverhalten Mieter: Raumlüftung, ungünstige Nutzereinflüsse

Einkaufszentrum in München: regelmäßige Verstopfungen im Abwassersystem
Auftraggeber: Hausverwaltung
In einem Raum hängt ein Rohr von der Decke.
Abbildung: Abwasserstrang mit zu geringem Gefälle
Vorgehensweise:
  1. Neutrale Begutachtung der Abwasserinstallation
  2. Berechnung der Leitungsgefälle nach DIN 1986 und DIN EN 12056
  3. Anweisung zur Korrektur der Gefälle
  4. Bauüberwachung

Wohngebäude in München Grünwald: Abwasser sprudelt aus der Küchenspüle, Gurgelgeräusche im gesamten Haus
Auftraggeber: privater Eigentümer
Ein weißes Rohr, an dem ein rotes Rohr befestigt ist
Abbildung: falsche Einbindung einer Hebeanlagen-Druckleitung in eine
Abwasserleitung
Vorgehensweise:
  1. Prüfung der Sanitär-Planung
  2. Prüfung der Handwerkerleistung, Aufzeigen der Mängel
  3. Anweisung neuer Anschluss der Pumpendruckleitung in die Abwasserleitung
  4. Bauüberwachung

Sanierung eines Hotels in München Schwabing: Wasserschäden und Anzeichen von Schimmel unmittelbar nach der Sanierung
Auftraggeber: Generalplaner
Von der Decke eines Badezimmers hängt eine Duschvorhangstange.
Abbildung: Wasserfleck an der Decke im darunterliegenden Raum
Vorgehensweise:
  1. Prüfung der neuen Trinkwasserinstallation und der Abwasserleitungen
  2. Nachweis mangelhafte Verpressung von Fittings
  3. Beweissicherung der Ausführungsfehler
  4. Überwachung der Mängelbeseitigung und der Druckprüfung
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